28.05.2006

Tag des offenen Künstlerateliers


Einen „Vorgeschmack“ auf die große Doppelaustellung „Helmut Jahn … die Bilder“ anlässlich des 70. Geburttages des Künstlers im November d. J. in Hanau und Bad Orb können die Besucher im Atelier am Sonntag, 28. Mai erleben. Der in Budapest geborene Helmut Jahn lebt und arbeitet seit 1998 in Bad Orb.

Nach seinem Studium an der Werkkunstschule Wiesbaden in den fünfziger Jahren arbeitete Jahn zunächst als Graphiker bei Verlagen und Agenturen, bevor er dann als Maler freischaffend tätig wurde. Ausstellungserfolge u. a. in Casablanca, Offenbach, Hamm oder Hanau – mit seinem „bisher“ größten Werk „Augengarten (7x32 Meter), welches für einige Zeit auch im Frankfurter Hauptbahnhof zu sehen war.

Helmut Jahn malt kompromisslos, ihm graut es vor jedem Mittelmaß: „lieber scheitern, als nicht das äußerste versuchen“. Einen Einblick in die Entstehung seiner abstrakt-expressiven Werke, aber auch in sein – teilweise realistisches – Frühwerk und sein umfangreiches Archiv bietet der Tag des offenen Ateliers im Willeminenhaus der medinet Spessart-Klinik Bad Orb (Zufahrt über die Altenbergstraße). Zu sehen sind außerdem Ausschnitte aus diversen Fernsehbeiträgen und Filmen über Helmut Jahn.

Veranstaltungsort und -zeit:
Spessart Klinik; 28.05.2006, 11:00 bis 17:00 Uhr


[ Zurück ]